Workshops

„Selbst-Beschreibungen“

Wer bin ich? | Was macht mich aus?

Jeder Menschen strebt von Beginn bis zum Ende seines Lebens sich als ein Selbst zu erkennen, „ein Jemand zu sein und etwas zu können und in seiner Autonomie respektiert zu sein“ (Harry Merl, 2006). Wir laden Sie ein sich diesem Thema anzunähern: Wer bin ich? Welches Bild, welche Vorstellung habe ich von meinem Selbst? Welche Begrifflichkeit verwende ich, wenn ich von meinem Selbst spreche und was meine ich genau damit? Denn die Art und Weise wie wir über uns selbst denken, beeinflusst unser Fühlen und Handeln.

Methode

Eine Selbsterfahrungsgruppe ist eine Form der Gruppentherapie. In kleinen Gruppen dient das Erfahren „seiner selbst“ dem persönlichen Erkenntnisgewinn, der persönlichen Entwicklung und dem sozialen Lernen. Dies geschieht in Bezug auf andere und die Gruppe. Wir arbeiten mit systemischen Methoden wie Reflecting Team, mit dem Modell der „Inneren Familie“, Imaginationsübungen, Familienskulptur uvm. Teilnehmer/-innen erleben systemisch-therapeutische Methoden und deren Wirkung direkt und persönlich an sich selbst. Dadurch erfahren sie alle damit verbundenen Gefühle (Hoffnungen, Befürchtungen) und erkennen hinderliche Widerstände und förderliche Mechanismen. Wesentlich ist auch die Beziehungserfahrung in der Rolle des Klienten/der Klientin zur Therapeutin.

Teilnehmer/-innenanzahl

maximal 10 Personen – um persönlich auf alle Teilnehmer/-innen eingehen zu können, legen wir auf eine kleine, überschaubare Gruppengröße sehr viel Wert! Dieses Selbsterfahrungsangebot ist für alle, die an Selbsterfahrung in einer Gruppe interessiert sind und sich auf einen spannenden persönlichen Prozess in einer Gruppe einlassen wollen.

Anrechenbarkeit

Das Seminar ist anrechenbar im Sinne der Selbsterfahrung für das Propädeutikum, als fachspezifische Vorerfahrung für die Ausbildung in Systemischer Familientherapie und als Selbsterfahrung für div. Ausbildungen nach Rücksprache und Abklärung

Termin

werden noch bekannt gegeben

Kosten

Der Preis für die Gruppen-Selbsterfahrung (15EH) beträgt € 300.- (USt frei)

Ort

Praxis für systemische Familientherapie
Mag.a Julia Scherbaum
Bäckerstraße 5
1010 Wien

Leitende Psychotherapeutinnen

Mag. Julia Scherbaum
Systemische Familientherapeutin
Traumatherapeutin
Hypnotherapeutin
Studium der Publizistik und Psychologie

www.juliascherbaum.at

Mag. Isabel Groschopf
Systemische Familientherapeutin
Studium der Unternehmensführung

www.psychotherapie-groschopf.at

Anmeldung bei

Isabel Groschopf unter praxis@psychotherapie-groschopf.at oder unter 0650/7047308

Selbstverständlich werden wir uns an alle Hygienevorschriften und Maßnahmen, die zu diesem Zeitpunkt vorgeschrieben sein werden, halten.

Mag. Julia Scherbaum in Wien und Perchtolsdorf – Psychotherapie, Familientherapie, Traumatherapie, Systemische Gruppenselbsterfahrung und Hypnose